You are currently viewing Interview im VGA-Magazin 01/2022 – 3 Fragen an Axel Schwartz

Interview im VGA-Magazin 01/2022 – 3 Fragen an Axel Schwartz

3 Fragen an Axel Schwartz: In der aktuellen Ausgabe 1/2022 der VGA-Nachrichten des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte e.V. wurde unser Geschäftsführer Axel Schwartz unter anderem gefragt, warum es sinnvoll ist, sich als Führungskraft in einem Berufsverband zu engagieren.
(Lesedauer: ca. 3 Minuten)


VGA Nachrichten: Herr Schwartz, warum ist es aus Ihrer Sicht als Personalberater heute noch sinnvoll, als Führungskraft Mitglied in einem Berufsverband zu sein?
Axel Schwartz: Stabile Netzwerke und ein regelmäßiger kollegialer Austausch sind aus meiner Sicht für die berufliche Laufbahn von Führungskräften sehr förderlich. Verbände wie der VGA leisten genau dies und vernetzen Berufskollegen. Dabei ist es besonders wichtig, gerade junge Leute mit niederschwelligen Eintritts- und Austrittshürden zu gewinnen und diesen echte Mehrwerte zu bieten, beispielsweise durch Online-Formate neben Präsenzveranstaltungen oder durch Hilfestellungen bei beruflichen Fragen. In diesem Zusammenhang möchte ich die Orientierungsberatung erwähnen, die wir, die Axel Schwartz People Management GmbH, den VGA-Mitgliedern im Bedarfsfall anbieten.


VGA Nachrichten: Sie engagieren sich im Organisationsteam der Veranstaltungsreihe Plattform AO – Ein Forum des VGA; wieso empfehlen Sie Führungskräften dieses Vertriebsweges eine Teilnahme?
Axel Schwartz: Ich bin zunächst einmal der Ansicht, dass die Ausschließlichkeit neben anderen Vertriebswegen auch zukünftig weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird. Da es in der AO im Gegensatz zum Maklervertrieb deutlich weniger unternehmensübergreifenden Austausch gibt, haben Teilnehmer genau hier die Möglichkeit, mit ihren Berufskollegen aus anderen Unternehmen zusammen zu kommen. Positiv erwähnen möchte ich auch den im letzten Jahr aufgelegten VGA-Podcast für die Ausschließlichkeit, mit dem man eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen hat, Mitgliedern und Interessierten die relevanten AO-Themen näher zu bringen.


VGA Nachrichten: Welche Hauptskills sollte eine moderne Führungskraft haben?
Axel Schwartz: Neben den bekannten Dingen wie beispielsweise Empathie, digitale Affinität, ist es aus unserer Sicht ganz wichtig, dass man große Flexibilität zeigt und vor allem die Bereitschaft zu ständiger Veränderung und Weiterentwicklung. Auch die Arbeitswelt der Versicherungswirtschaft zeigt sich heutzutage  äußerst volatil, Strukturen kommen und gehen, neue Jobs und Berufsbilder entstehen während andere verschwinden. Hierauf gilt es sich einzustellen und hier kann ein professionell aufgestellter Verband wertvolle Hilfestellung bieten.

 

Sie können das Interview als PDF herunterladen.