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Was macht eigentlich ein Researcher in der Personalberatung?

Unser Bewerbungsprozess in vier einfachen Schritten erklärt

Wenn Sie einmal die Seite Über uns auf unserer Webseite besucht haben, werden Sie eventuell die Beschreibung „Searching” bei einigen unserer Mitarbeitenden bemerkt haben. 

Und vielleicht haben Sie sich gefragt, was das eigentlich mit einer Personalberatung zu tun hat und wie ein Bewerberprozess bei der Axel Schwartz People Management GmbH aussieht? 

In der ersten Folge unserer Reihe “Was macht eigentlich … ein Researcher in der Personalberatung?” möchten wir gerne erklären, was die Aufgaben eines Researchers in unserem Unternehmen sind:

Echte Teamarbeit

Im Wesentlichen ist es ganz einfach: Suchen, Suchen, Suchen – unsere Researcher suchen nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die ausgeschriebenen Stellen unserer Auftraggeber.

Dabei arbeitet unser Team „Searching” prozessual sehr professionell, alle Schritte laufen Hand in Hand. Und zwar von der Auftragsvergabe bis zur Einstellung.

It's a match!

Sobald ein Auftrag mit einem Auftraggeber geklärt ist, wird eine sogenannte Erstsuche durchgeführt, über ein automatisches Matching in unserer riesigen Datenbank, dem Key Recruiter. Der Key Recruiter ist ein für unsere Unternehmensprozesse individuell programmiertes CRM-System, das genau auf unsere Suchprozesse ausgerichtet und flexibel anpassbar ist. Diese Datenbank enthält eine Vielzahl an Personen aus der Versicherungswirtschaft, mit denen wir bereits in Kontakt stehen.

Die Erstsuche liefert uns dann erste Ergebnisse, die wir unseren Auftraggebern zeitnah präsentieren können.

Feinschliff und Netzwerke

Im nächsten Schritt suchen unsere Researcher nach weiteren geeigneten Bewerber/-innen: das kann zum einen nochmals über manuelle und automatische Suche in unserer Datenbank erfolgen, zum anderen über die Berufsnetzwerke, allen voran die sozialen Netzwerke auf XING und LinkedIn. 

Zusätzlich nutzen wir auch unsere Social-Media-Kanäle und unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter zur gezielten Streuung aktueller Vakanzen.

 

Weitere wichtige Faktoren sind natürlich Empfehlungen der von uns vermittelten ehemaligen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich gerne positiv an unsere Zusammenarbeit erinnern. Hier spielt die regelmäßige Netzwerkpflege eine große Rolle.

Kommunikation auf Augenhöhe

Sobald unser Research-Team eine/-n geeignete/-n Bewerber/-in gefunden hat, wird diese/-r, abhängig davon, ob und wie wir bereits mit ihr/ihm in Kontakt stehen, angeschrieben. Wenn Interesse besteht, bekommen wir in der Regel einen Lebenslauf. 

Danach übergibt das Researcher-Team den Staffelstab an unser Berater-Team.

 

Die endgültige und persönliche Kontaktaufnahme – meist ein Kurzinterview – führen unsere Berater/-innen durch, die ausnahmslos ehemalige Führungskräfte aus der Assekuranz sind. Damit stellen wir sicher, dass unsere künftigen Bewerberinnen und Bewerber direkt Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner auf gleicher Augenhöhe haben. Diese Art der Kommunikation unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern.

Fazit

Der umfangreiche Researching-Prozess leistet eine Menge Vorarbeit für den Kontaktprozess unserer Berater. Wie der restliche Bewerbungsprozess aussieht und wie unsere Berater arbeiten, erklären wir gerne in Teil 2 “Was macht eigentlich ein Berater bei der Axel Schwartz People Management GmbH?”, der in den kommenden Wochen folgen wird.